Neuigkeiten

10.1.2012

Frohe Kunde von Frau Prchalová (SAB): Nach vielen gescheiterten Anläufen, um eine Partnerschaft für ein gemeinsames ZiEL3 Projekt zu finden, haben wir nun den Kontakt zur Gemeinde Jirikov in der Oberlausitz hergestellt. Für den 23.1.2012 wurde ein Treffen beider Seiten in Jirikov vereinbart. Drücken wir die Daumen!

  

23.1.2012

Wir haben unseren Partner gefunden! Gemeinsam mit Herrn Schwarze (Naturfreunde Dresden) haben wir uns auf den Weg nach Jirikov gemacht, um unsere Projekt Idee vorzustellen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Die Gemeinde Jirikov hatte schon einen deutschen Projektpartner, welcher jedoch kurzfristig abgesprungen ist. Das ist unsere Chance!

 

30.1.2012

Wir arbeiten an der Projektskizze, um die Machbarkeit unseres gemeinsamen Projektes bei der SAB prüfen zu lassen. Unsere tschechischen Kollegen haben Ihre Unterlagen ja schon längst fertig, das bedeutet für uns: viel Arbeit in wenig Zeit.

 

23.05.2012

Wir sind mitten in der Bearbeitungsphase! Der Umfang der geforderten Unterlagen und Anträge seitens der SAB ist enorm. Wir sind im ständigen Kontakt mit unserem tschechischen Partner, unserem Ingenieurbüro sowie Vertretern der SAB. Im 3. Quartal wollen wir den Antrag abgeben, das wird sportlich!

 

15.8.2012

Am gestrigen Tage hatten wir hohen Besuch. Landrat Herr Geißler, Tourismusverbandsvorstand Herr Brähmig (MdB) und Geschäftsführer Herr Richter, Bürgermeister Herr Ehrlich, Frau Prchalová, sowie Vertreter der Projektpartner trafen sich im ZirkelsteinResort zur Projektbesprechung. Von allen Seiten wurde uns Unterstützung angeboten. Wir sind guter Dinge!

 

12.09.2012

Die Antragsabgabe verzögert sich leider. Die Anforderungen an die Bauunterlagen seitens der SAB sind enorm hoch. Unser Ingenieurbüro arbeitet mit Hochdruck an den fehlenden Dokumenten.

 

10.12.2012

Wir haben Post von der SAB bekommen, leider keine guten Neuigkeiten. Die Fördermittel zum Projekt sind vorerst erschöpft. Das bedeutet, dass unser Projekt in der geplanten Version nicht umgesetzt werden kann. Einen kleinen Strohhalm gibt es dennoch: aus den nicht abgerufenen Mitteln von bereits bewilligten ZiEL3 Projekten können so genannte Vorratsprojekte bedient werden. Diese Projekte dürfen das Budget von 400.000€ in Summe von den Partner (deutsch / tschechisch) nicht überschreiten. Abgabetermin des überarbeiteten Antrags ist der 7.1.2013.

 

7.1.2013

Geschafft!!! Gerade noch rechtzeitig haben wir unseren überarbeiteten Antrag bei der SAB abgegeben. Jetzt heißt es wieder: Daumen drücken!

 

22.3.2013

ZUSAGE!!! Die Sächsische Aufbaubank hat unser Vorratsprojekt bewilligt. Nun heißt es: abwarten, bis genügend Mittel aus anderen Projekten zurückgeflossen sind.

 

15.7.2013

…leider keine Neuigkeiten. Es sind immer noch nicht genügend Mittel vorhanden. So langsam wird unser Zeitplan zur Umsetzung eng.

 

17.12.2013

Hier kommt unser Weihnachtsgeschenk: der Zuwendungsvertrag von der SAB kam heute per Post, die Mittel stehen nun zur Verfügung, unser Projekt kann beginnen!

 

22.1.2014

Heute berichtet die Sächsische Zeitung von unserem Projekt. Der Artikel steht im Pressportal zum Download bereit.

 

27.2.2014

Wir stecken mitten in der Planungsphase: Terminierung der Investivmaßnahmen, Ausschreibungen von Drittleistungen, Planungen der Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Die Sanierungen am Zirkelsteinhaus sollen Mitte August beginnen. Vorfreude!!!

 

25.04.2014

Gestern haben wir die erste Abrechnung zu unserem Projekt an die Artikel-16-Prüfung der SAB gesendet. Obwohl die Umsetzung des Projektes noch nicht begonnen hat, können wir Projektvorbereitungskosten geltend machen.

 

24.05.2014

Auftaktveranstaltung zu unserem ZiEL3 Projekt in Jirikov. Wir haben die Feierlichkeiten der Stadt Jirikov zur 100 Jahr Feier Stadternennung genutzt und unser Projekt den Einwohnern von Jirikov vorgestellt. Dazu hatten wir einen Stand mit Infomaterialien im Rathaus aufgebaut. Zusätzlich zeigte ein Flachbildschirm Bilder aus Jirikov und dem ZirkelsteinResort.

  

28.06.2014

Auftaktveranstaltung und Workshop zu unserem ZiEL3 Projekt im ZirkelsteinResort. Dafür haben wir ein große Bühne geboten bekommen, da an diesem Wochenende die Festveranstaltung zum 100jährigen Bestehen des Zirkelsteinhauses stattfanden.